Fairtrade-Bälle übergeben

Weltladen Brannenburg setzt sich seit 40 Jahren für den Fairen Handel ein

 Der Weltladen Brannenburg gratuliert dem Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn zur erfolgreichen Teilnahme am „Fairtrade Bälle-Quiz“. Da alle acht Fragen des bayernweiten Quiz‘ richtig beantwortet wurden, konnte der Weltladen Brannenburg nun zwei in Pakistan fair produzierte und gehandelte Bälle der Firma Bad Boyz Ballfabrik, Nürnberg, überreichen.

Mit dem „Fairtrade Bälle-Quiz“ möchte das „Eine Welt Netzwerk Bayern“, der bayerische Dachverband der Eine-Welt-Akteure, weiterführende Schulen in Bayern anregen, fair gehandelte Bälle zu verwenden. Schulen können damit einen Beitrag leisten gegen Kinderarbeit, für faire Entlohnung der Arbeiterinnen und Arbeiter in den Herstellungsbetrieben und für gerechtere Handelsstrukturen bei Sportartikeln. Die Aktion wird gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei, der evangelischen Kirche in Bayern sowie von den bayerischen (Erz-)Diözesen.

Der Weltladen Brannenburg engagiert sich seit nunmehr vierzig Jahren für den fairen Handel und freut sich, wenn das Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn von der Qualität der fair gehandelten Bälle überzeugt werden kann und in Zukunft mit mehreren dieser Bälle spielt. Es wurden ein Handball und ein Fußball überreicht. Der Volleyball kann im Moment nicht in der gewünschten Qualität geliefert werden und wird nachgereicht.

Nachahmer werden übrigens gesucht – weitere Schulen und auch Vereine können sich bei Interesse an fair gehandelten Bällen gerne im Weltladen Brannenburg oder Rosenheim melden.