Veranstaltungen

„Interessiert mich die Bohne” heißt die diesjährige Fastenaktion von Misereor. Dazu hat Misereor den Agraringenieur und Kaffeebauern Oweimar Viveros aus Kolumbien eingeladen. Er berichtet in ganz Deutschland über seine Arbeit in der Heimat und war auch im Rosenheimer Bildungswerk zu Gast. Das Bildungswerk hat zusammen mit dem Weltladen Rosenheim eingeladen. 

Beeindruckend, mit welchem Enthusiasmus er die Felder seiner Eltern und Großeltern auf fast 2000 m Meereshöhe biologisch bestellt und dabei immer wieder auf erhebliche Schwierigkeiten mit der Agrarindustrie, den Großhändlern und den Behörden stößt. Oweimar Viveros weiß, welche verheerenden Auswirkungen die Überdüngung und die permanente Behandlung mit Pflanzenschutzmittel auf die Böden haben, und hat sich bewusst für die Biolandwirtschaft entschieden. Unterstützung erfährt er durch die Förderung von Misereor.