Wetladen Brannenburg am Regionalmarkt
Die Faire Woche machte Vielfalt erlebbar
Der Weltladen Brannenburg beteiligte sich im Rahmen der Fairen Woche am Regionalmarkt, der auf dem Platz vor der katholischen Kirche Christkönig Degerndorf stattfand.
Das Motto der diesjährigen bundesweiten Fairen Woche, die heuer bereits zum 24. Mal stattfand, lautete „Fair Handeln – Vielfalt erleben“. Der Faire Handel weist viele Bezüge zum Thema Vielfalt auf und setzt sich auf verschiedene Weise für ihren Erhalt ein. Zum Beispiel durch schonende Produktionsweisen wie ökologische Anbaumethoden wird die Biodiversität gefördert und ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet. Hinter jedem fair gehandelten Produkt stehen Menschen mit ihren vielfältigen kulturellen Hintergründen, Erfahrungen und Fähigkeiten. Der Faire Handel trägt zum Erhalt des Wissens bei und fördert gleichzeitig die Weiterentwicklung der Produkte und die Entfaltungsmöglichkeiten der Menschen hinter den Produkten.
Einen kleinen Einblick in diese Vielfalt erwartete die Besucherinnen und Besucher auf dem Regionalmarkt. Dort gab es nicht nur fair gehandelte Lebensmittel und süße Leckereien, sondern auch kunsthandwerkliche Produkte sowie Informationen über die Arbeit des Vereins Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Dritten Welt. Außerdem bot der Weltladen beim Regionalmarkt unter dem Motto „Fairlass-uns-Angebote“ ausgewählte Produkte zu reduzierten Preisen an, um Platz für das neue Herbst/Winter-Sortiment zu schaffen.
Wer sich von der Vielfalt des Fairen Handels überzeugen möchte, findet im Weltladen Brannenburg in der Rosenheimer Straße 52 eine breite Auswahl an fair gehandelten Produkten aus aller Welt. Ein ehrenamtliches Team setzt sich mit großem Engagement für gerechtere Handelsstrukturen ein und bietet vielfältige Möglichkeiten der Mitarbeit. Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Weltladen interessiert, ist herzlich eingeladen, sich zu melden.
